Abu Huraira radiAllahuanhu berichtet:
"Ich hörte den Gesandten Allahs (sallAllahu aleyhi wa sallam) sagen:
'Zu den Ersten unter den Menschen, über die am Tage der Auferstehung gerichtet wird, gehört ein Mann, der als Märtyrer starb. Er wird vorgeführt. […] Allah spricht dann zu ihm: Was hast du damit gemacht? Er antwortet: Ich kämpfte für Dich bis ich als Märtyrer fiel.... Allah spricht: Du lügst, vielmehr hast du gekämpft, damit die Leute dich als mutig bezeichnen, und so geschah es auch. Darauf wird der Befehl gegen ihn erteilt, und er wird auf seinem Angesicht fortgeschleift und ins Feuer geworfen. Ferner ein Mann, der Wissen erwarb, es anderen lehrte und den Koran rezitierte. Er wird vorgeführt. […]Allah spricht dann zu ihm: Was hast du damit gemacht? Er antwortet: Ich habe Wissen erworben und es anderen gelehrt, und ich rezitierte Deinetwegen den Koran. Allah spricht: Du lügst, vielmehr hast du das Wissen erworben, damit die Leute dich als gelehrsam bezeichnen, und du rezitiertest den Koran, damit die Leute dich als Korankenner bezeichnen, und so geschah es auch. Darauf wird der Befehl gegen ihn erteilt, und er wird auf seinem Angesicht fortgeschleift und ins Feuer geworfen. Ferner ein Mann, dem Allah reichliche Gabe bescherte und von allen Arten der Güter gab. Er wird vorgeführt. […]. Allah spricht dann zu ihm: Was hast du damit gemacht? Er antwortet: Ich habe keine Gelegenheit versäumt, in welcher Du das Spenden liebst, ohne Deinetwegen gespendet zu haben. Allah spricht: Du lügst, vielmehr hast du es getan, damit die Leute dich als wohltätig bezeichnen, und so geschah es auch. Darauf wird der Befehl gegen ihn erteilt, und er wird auf seinem Angesicht fortgeschleift und ins Feuer geworfen."
{Hadith bei Muslim}